Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00ae251/babykraft/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/babykraft/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/babykraft/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 627

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/babykraft/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/babykraft/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 628
Babynahrung: Hirse | Babykraft

Babynahrung: Hirse

in Baby-Allgemein an Feb 09, 2010

Als mein Sohn in das Beikostalter kam, gab ich ihm als Babynahrung oft Hirse. Schon der griechische Philosoph Pythagoras erkannte die positive Wirkung von Hirse. Hirse macht von “innen” schön, da es die Haut, Nägel und Haare gut aussehen lässt. Auch in China erkkannte man dies, sodass Hirse zu den 5 heiligen Pflanzen zählte.  Hirse gehört zu den Süßgräsern, aus denen man ein wertvolles Öl pressen und sogar ein Bier brauen kann. In der Umgebung des  Himalayas wird aus verschiedenen Sorten des Getreides, ein schwachalkoholisches Bier gebraut. Für den noch wachsenden Organismus eines Babys sorgt Hirse für eine positive Wirkung auf das Gehirn. Erst vor ca 100 Jahren wurde Hirse von Mais und Kartoffeln vom Speiseplan verdrängt und feiert nun ein Comeback.

Inhaltsstoffe von Hirse

  • Kohelenhydrate: 70%
  • Eiweiß: 10%
  • Fett: 5% (Omega 6 Fettsäuren (Linolsäure): 64,9%, Omega 3 Fettsäuren (alpha Linolensäure) 1,4%))
  • Mineralstoffe: 1,6% wie Phosphor, Fluor, Eisen, Calcium, Silizium, Tocopherol und Vitamin B6
  • Wassergehalt: 12 %

Spurenelement Kieselsäure

Kieselsäure strafft das Bindegewebe und lässt die Haare glanzvoll aussehen.

Nicht nur für die Babynahrung ist Hirse also ein sehr gute Alternative, sondern auch für uns Erwachsene. Hirse wird wie Reis aufgekocht und kann sowohl süß als auch herzhaft zubereitet werden. Mit einem Schuss Tomatenmark und Tomaten und Broccoli essen wir ihn am liebsten.

Na dann “Guten Appetit!”

Weitere spannende Baby-Artikel

2 Responses to “Babynahrung: Hirse”


  1. Käthchen sagt:

    Ich habe mittlerweile schon zahlreiche Reisen erlebt. Jeder Ausflug hat einen besonderen Reiz. Man sollte nicht enttäuscht sein, wenn einmal nicht alles glatt geht.

  2. Heiko sagt:

    Klingt auf jeden Fall recht gut, Hirse hatte ich bisher nicht so auf der Liste der Babynahrung. Aber man lernt ja nie aus.



Leave a Reply


  • You Avatar