Babynahrung-Verzeichnis

Unsere Nahrungsmittel sind nicht alle gleich gut für Babys geeignet. Folgendes Verzeichnis gibt einen Überblick, was man als junge Mutter bzw. als junge Eltern bei der Babynahrung beachten sollte. Wir haben aus unseren verschiedenen Artikeln eine Übersicht zusammengestellt, die die wichtigsten Nahrungsmittel aufführt, Irrtümer beleuchtet und wichtige Bestandteile der Babynahrung erklärt.

Babynahrung Gemüse: Wie kriege ich mein Baby/Kleinkind dazu, Gemüse zu essen?

Gemüse ist ein wichtiger Bautein unserer Ernährung und ein tägliches Lebensmittel. Welche Gemüsesorten sind besonders zu empfehlen und wie kriege ich mein Kleinkind dazu, Gemüse zu essen? Wir haben beliebte Zubereitungsformen und beliebte Gemüsesorten aufgezeigt und schreiben, wie man ein Kleinkind dazu bringt, gerne täglich Gemüse zu essen…

Babynahrung Fleisch: Welche Fleischsorten sind geeignet?

Wird als Beikostzutat in der Babynahrung Fleisch verwendet, sollte man unbedingt auf die Fleischsorten achten. Um sicher zu gehen, dass unser eingekauftes Fleisch wenig Zusatzstoffe, wie Antibiotika und Wachstumshormone bei der Tierzucht zugesetzt worden sind, sollte man gerade in der Babynahrung Biofleisch verwenden (Oder Fleisch von einer bekannten, vertrauenswürdigen Fleischquelle). Mehr dazu in unserem ausführlichen Artikel über die unterschiedlichen Fleischsorten und was ein Baby wirklich braucht.

Babynahrung Salz: Sollte mein Baby Salz bekommen?

Viele Hersteller von Babykost im Gläschen fügen in der Produktion der Babynahrung Salz zu. Obwohl bekannt ist, dass Babys kein Salz zu sich nehmen sollten, wird mit dem Thema zu leichtfertig umgegangen. Man vergisst schnell, dass die fast alle Lebensmittel von Natur aus schon Salz mit sich bringen. Welche Nahrungsmittel und welche Salzmengen sind sinnvoll? – Im Artikel.

Babynahrung Rapsöl oder Maisöl

Sollte das Baby in die Babynahrung Rapsöl oder Maiskeimöl bekommen? Wer sein Baby aus verschiedenen Gründen ohne Fisch ernährt, kann dem Baby mit beiden Ölen trotzdem essenzielle Omega-3 Fettsäuren zuführen. Welche Öle wirklich gut sind, hier in unserem Artikel über Rapsöl oder Maisöl in der Babynahrung.

Babynahrung Honig

Für uns Erwachsene ist Honig ein leckeres Naturprodukt, warum sollte aber in der Babynahrung Honig vermieden werden? Bei der Verarbeitung von Honig können Bakterien, namens, Clostridium Botulinum (lat. botulus: Wurst; der Erreger wurde erstmals aus Schinken isoliert und untersucht), die ein ein Nervengift, das Botulinumtoxin bei ihrer Vermehrung bilden…Unser Babynahrung Honig Artikel gibt Aufschluss, ob und welchen Honig Ihr Baby essen sollte.

Gehört in Babynahrung Fisch?

In Deutschland gehört Fisch auf die Liste der bei Babys allergieauslösenden Lebensmittel. Andere Länder, wie Schweden oder Spanien, sind diesbezüglich nicht so streng und bieten sehr viel mehr Babynahrungen mit Fisch aus dem Gläschen an. Lesen Sie in unserem Artikel, wie wichtig Fisch für die Ernährung eines Babys ist.

Babynahrung Fleisch

Muss Babynahrung Fleisch enthalten ist ein großes Thema bei Eltern, nicht nur bei vegetarisch-lebenden Familien. Eisen ist für die Blutbildung unabdinglich. Sicherlich kann man die Eisenzufuhr auch ohne Fleisch gestalten, doch müsste man dann ca. die vierfache Menge an eisenhaltigem Gemüse zu sich nehmen, um die gleiche Eisenresorbtion wie bei Fleisch zu erlangen…Mehr über Fleisch in der Babynahrung in unserem Artikel.

Babynahrung Gemüse:

Welches Gemüse eignet sich am besten für den Start? Eine Frage, die sich viele junge Eltern fragen, spätestens wenn das Baby 5 Monate alt ist. Die Gemüsevielfalt ist groß und jeder weiß, dass Kinder und Erwachsene diese Vielfalt auch ausnutzen sollten. Mehr über Gemüse ind er Babynahrung in unserem Artikel.

Babynahrung: Wieviel braucht mein Baby?

Wieviel Babynahrung braucht mein Baby am Tag? Jede Mutter macht sich Sorgen: viele fragen sich, ob ihr Baby genügend bekommt, wiederum andere fragen sich, ob ihr Baby nicht zuviel isst. Die hier angegebenen Werte sind als grobe Richtwerte zu verstehen. Wird der Wert mal unter- oder überschritten, sollte man sich keine Sorgen machen…Mehr über den täglichen Energiebedarf von Babys in unserem Artikel.

Babynahrung: Bio-Babykost

Ist Bionahrung überbewertet? Brauche Kleinkinder und Babys Bionarhung/Bionahrungsmittel? Lesen sie hier weiter…

Babynahrung: Wieviel Fett braucht mein Baby?

Fett hat einen schlechten Ruf! Zuunrecht? Welche Fette bruache Babys und Kleinkinder unbedingt?

Babynahrung: Unbelastete Babynahrung

Was bedeutet unbelastet?

Babynahrung: Gesunde Ernährung für Kinder

Babynahrung: Kuhmilch

Babynahrung: Hirse

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *